Das "Brain" scheint die unbestrittene Mitte der dOCUMENTA (13) zu sein, und so liest man auch, wenn man durch die Glasscheiben blickt, die es vom Rest der Ausstellung abgrenzen, dreimalig: THE MIDDLE OF
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Eine - zugegebernermaßen nicht so tolle - Ansicht von außen nach innen. |
THE MIDDLE OF fragt immer schon nach dem WHAT?, statt einer Antwort wiederholt sich
THE MIDDLE OF drei mal, scheint sich fortzusetzen, wohin? Der Betrachter von
THE MIDDLE OF sollte sich auch nach dem eigenen Standort befragen.
Diese Skulptur - als solche vom Künstler bezeichnet - von Lawrence Weiner wurde von der dOCUMENTA (13) in Auftrag gegeben und für diesen Ort konzipiert. Umso erstaunlicher ist es zunächst, dass der Schriftzug an ganz anderer Stelle erneut auftaucht:
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Ansicht der Seitenwand des Hugenottenhauses, in dem Theaster Gates sein Projekt verwirklicht hat. |
Wo befindet sich denn nun die Mitte? Lange hat sich die dOCUMENTA (13) als "Eine Kunstasstellung in Kassel" angekündigt, zur Eröffnung wurde ergänzt: "und in Kabul, Alexandria-Kairo, Banff." Kassel mag die documenta-Stadt sein, doch wer sich nach Kassel begibt wird nicht die ganze documenta sehen können, erst recht nicht, wenn man sich auf die Hauptschauplätze beschränkt. Über die ganze Stadt, über die Welt (möglicherweise auch darüber hinaus) erstreckt sich die dOCUMENTA (13). Die wirkliche Mitte ist nur dort, wo sich Aufmerksamkeit verdichtet - und das ist möglicherweise ein Schriftzug in der physischen Mitte des Fridericianums, oder auch nicht.
Lawrence Weiner hat außerdem zu der Reihe "100 Notizen - 100 Gedanken" das Notizbuch No 008 "IF IN FACT THERE IS A CONTEXT" beigesteuert, in dem er seine konzeptionellen Überlegungen zur d(13) darstellt und das neben Aspekten zu THE MIDDLE OF auch einen guten Hinweis enthält:
GOOD COURAGE GOES WITH GOOD ART
COLD SAUTERNE GOES WITH GOOD OYSTERS
TO DO:
- Theaster Gates: "12 Ballads for the Huguenot House"
- Brain
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