03.07.2012

Tag 025: Gesendet von meinem iPhone

Wenn man eine Email von einem mobilen Apple-Gerät versendet, setzt dieses - zumindest nach Voreinstellung - als Signatur "Gesendet von meinem iPhone" bzw. iPad darunter. Ich bin diesen Geräten auch verfallen, aber tatsächlich finde ich diese Signatur nur peinlich und habe sie als eine der ersten Amtshandlung von meinem Gerät entfernt.
Sehr gestutzt habe ich dann, als ich auf der dOCUMENTA (13) als Titel/Vorspann zu dem Kunstwerk von hassan Khan das Folgende gelesen habe:
Die dOCUMENTA (13) fährt die - meiner Meinung nach sehr gute - Politik, sämtliche Sponsoren von Kunstwerken auf den Titelschildern der Werke aufzulisten, aber diese Positionierung in großen Lettern auf einer Wand, vor die man läuft bevor man das Werk sieht, hat mich wirklich überrascht, ja schockiert.
Hinter der Wand findet sich dann, wie angekündigt:
Blind Ambition - a lip-synched film shot on a Samsung Galaxy SII cell phone

The Knot - a glass sculpture based on an illustration of the figure-eight knot
Offen gestanden ist es mir noch nicht gelungen, die Verbindung zwischen den beiden Exponaten herzustellen, aber durch die Unterstützung meines Tutors Nicola Setari bin ich auf die Bedeutung des Handys gestoßen. Es handelt sich um einen Bezug auf den modernen Mythos, dass die Smartphone-Technologie entscheident den Arabischen Frühling begünstigt wenn nicht sogar ermöglicht hat. Auch wenn ich keine Abbildung davon finden konnte, hat Samsung scheinbar direkt am Tahrir Platz in Kairo eine große Plakatwand aufgestellt, auf der sich die Firma direkt mit der Revolution in Verbindung bringt.
Quelle: http://www.google.de/url?source=imgres&ct=tbn&q=https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgCGxIgC4LuXW4iTGKptQD4uTAfw3O-LsXVVO-GePMkG1iga8hjQ-GV_GzCW0pUPo74mgoAtWaV9u2FdLABCR-1935n80ehI4Y9VKcylTTmcW1sh0ATydYrZrB7aiAyzPbb_tIE7_r1al8/s640/Egypt%252BRevolution%252BTahrir%252BSquare%252BCairo%252BNovember%252B2011%252B037.jpg&sa=X&ei=CIf4T4u9EYzgtQar2JSUBQ&ved=0CAUQ8wc&usg=AFQjCNGjKEXVYqOAQN3xorcrlYr4_xJURw

Welche Rolle Handys tatsächlich gespielt haben, kann ich nicht beurteilen, allerdings weißt auch die Arbeit von Rabih Mroué im Kulturbahnhof auf diesen Zusammenhang hin - allerdings lässt sich natürlich kein Hersteller direkt mit der Revolution verbinden. Also bleibt es dabei: "Gesendet von..." und "Revolution durch..." müssen getilgt werden und die Menschen in den Vordergrund rücken, die Mails schreiben oder ihr Leben für die Freiheit riskieren..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen