24.06.2012

Nachtrag Tag 013: Gemeinsam im Dunkeln

Heute war ich wieder in dem dunklen Raum von Tino Sehgal und ich habe mich bei meinem zweiten Besuch schon viel wohler gefühlt. Diesmal hatte ich eine Gruppe von SchülerInnen (ein Schüler verursacht das große I), die ich ganz unvorbereitet in den Raum mitgenommen habe. Und plötzlich war der Worldly Companion weg...

Es war eine wahre Freude, das Verhalten der Gruppe zu beobachten: Über panische Schreie und verlegenes Gekichere stellte sich plötzlich eine fast ehrfurchtsvolle Ruhe ein, als die Gruppe realisierte, dass sie einer Live-Performance beiwohnen. Schließlich wurden einige sogar in die Bewegungen der Sänger integriert. mitgesungen hat keiner, aber sie sind bis zum Ende des Gesangs im Raum geblieben (10 min?) und haben ihn mit Applaus verlassen.

Ich hatte den Eindruck, dass diese Arbeit, wo es nichts zu sehen gibt, den tiefsten Eindruck hinterlassen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen